Namen Gottes

Elohai אלהי

Mein Gott

Elohai (Mein Gott) ist im Unterschied zu Eli eine zuversichtliche und innige Gebetsanrede, durch welche die herzliche persönliche Gemeinschaft mit Gott vertrauensvoll zum Ausdruck kommt.

Im Neuen Testament ist es zudem ein Glaubensbekenntnis.

2. Mose 15,2 (elb85)

Meine Stärke und mein Loblied ist Jah, denn er ist mir zur Rettung geworden. Er ist mein Gott, und ich will ihn preisen, der Gott meines Vaters, und ich will ihn erheben.

Ruth 1,16 (elb85)

Aber Rut sagte: Dringe nicht in mich, dich zu verlassen, von dir weg umzukehren! Denn wohin du gehst, dahin will auch ich gehen, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

2. Chronik 18,13 (elb85)

Micha aber sagte: So wahr der HERR lebt, nur was mein Gott mir sagen wird, das werde ich reden!

Psalm 30,2+3 (elb85)

Ich will dich erheben, HERR, denn du hast mich emporgezogen und ließest meine Feinde sich nicht über mich freuen. HERR, mein Gott, zu dir habe ich geschrien, und du hast mich geheilt.

Psalm 30,11-13 (elb85)

Höre, HERR, und sei mir gnädig! HERR, sei mein Helfer! Meine Wehklage hast du mir in Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst und mit Freude mich umgürtet, damit meine Seele dich besinge und nicht schweige. HERR, mein Gott, in Ewigkeit will ich dich preisen.

Psalm 38,16 (elb85)

Denn auf dich, HERR, harre ich; du, du wirst antworten, Herr, mein Gott.

Daniel 9,4 (elb85)

Und ich betete zum HERRN, meinem Gott, und ich bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und furchtbarer Gott, der Bund und Güte denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote halten!

Sacharja 14,5 (elb85)

Und ihr werdet in das Tal meiner Berge fliehen, und das Tal der Berge wird bis Azal reichen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vor dem Erdbeben geflohen seid in den Tagen Usijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen und alle Heiligen mit ihm.

Johannes 8,54 (elb85)

Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.

2. Petrus 1,17 (elb85)

Denn er (Jesus) empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe."

Philipper 4,19+20 (elb85)

Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.