Namen Gottes - Alpha & Omega

Alpha & Omega

Anfang und Ende

Der Erste und der Letzte

Der Anfang und das Ziel

Das griechische „Alpha und Omega“ entspricht dem hebräischen „Aleph und Taw“ und bedeutet in unserer Sprache „von A bis Z“.

Alpha und Omega (Α und Ω), der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, sind ein Symbol für Anfang und Ende. Somit auch Symbol für das Allumfassende, für Jesus Christus, den Sohn Gottes. Den Ersten und Letzten, den Anfänger und Vollender, den Ursprung allen Seins.

Jesus ist die Erfüllung der ganzen Schrift, das lebendig gewordene Wort Gottes. Er ist als Lamm Gottes der Schlüssel zu Gottes Heilsplan - der Anfang und das Ziel.

Alle die IHN allein anbeten und sich IHM anvertrauen, erkennen den, der derselbe ist gestern, heute und morgen. Dies ist bleibende Heiligung und wirkt beständigen Anteil an SEINER Herrlichkeit, ewiges Leben von Äon zu Äon, von Zeitalter zu Zeitalter, von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Hebräer 13.8 (elb85)

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Offenbarung 1.8 (elb85)

Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 7.9-12 (elb85)

Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sagten: Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 19.16 (elb85)

Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

Offenbarung 21.6+7 (elb85)

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.

Offenbarung 22.13+14 (elb85)

Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!

Offenbarung 22.16+17 (elb85)

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Offenbarung 22.20 (elb85)

Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen, komm, Herr Jesus!